Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Leitbild

Wir wollen, dass jedes Kind selbstbewusst und als eigenständige Persönlichkeit die Einrichtung am Ende der Kitazeit verlässt.

 

Dazu ist es wichtig, das Kind dort abzuholen, wo es in seiner derzeitigen Entwicklung steht. Seine individuellen Fähigkeiten, Besonderheiten und Bedürfnisse zu erkennen, ist das Wichtigste in unserer Arbeit.

 

KINDER LERNEN IMMER. Durch SELBERMACHEN, allein oder gemeinsam mit anderen Kindern und vor allem mit allen Sinnen.

 

Unsere Rolle dabei ist, die Begleiterin der SELBSTBILDUNGSPROZESSE und Beobachterin der Entwicklung der Kinder zu sein. Wir geben Unterstützung und Hilfe, wenn es erforderlich ist, beschreiten aber genauso wie die Kinder neue Wege, wenn es darum geht die Welt zu erfahren, zu erleben und zu begreifen.

 

Durch eine interessante und abwechslungsreiche Raumgestaltung werden bei uns die Kinder angeregt, sich jeden Tag neu auf diesen Weg zu begeben. Jeder unserer nach den 6 Bildungsbereichen gestalteten Räume, animiert die Kinder sich nach ihren Interessen und Bedürfnissen zu beschäftigen.

 

Durch offene Phasen im Tagesablauf haben unsere Kinder die Wahl, wo, wann, womit und mit wem sie spielen und lernen wollen. Durch regelmäßige Beobachtungen erkennen wir, womit sich die Kinder im Spiel gerade befassen – THEMEN DER KINDER, greifen das Thema auf und erweitern es – BEANTWORTUNG DER THEMEN. Wir bringen den Kindern aber auch Themen nahe, die uns wichtig erscheinen, und die wir dann gemeinsam bearbeiten – ZUMUTEN VON THEMEN. Eine ausgewogene Mischung ergibt für uns eine gute Bildung und Erziehung in der Kindertagesstätte.

 

Die Kleinsten unserer Einrichtung brauchen eine Atmosphäre von Sicherheit, Geborgenheit und Stetigkeit. Deswegen werden sie im separaten Krippenteil betreut, wo sie die benötigte „NESTWÄRME“ erfahren.

 

Eltern und Familien sind für uns die Brücke zum Kind. Daher ist eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern unentbehrlich.