Schatzsuche 2018
Liebe Eltern,
wir haben alle eines gemeinsam, wir sind alle Mütter und Väter, deren Kinder für uns im Mittelpunkt stehen sollten. Das betrifft den tagtäglichen Lebensablauf ebenso wie jede noch so kleine Entscheidung. Der Faktor Zeit spielt dabei eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Sicherlich hat jeder schon einmal den Morgen erlebt, an dem Töchterchen oder Sohnemann in der Kita Jacke oder Schuhe nicht ausbekommen oder noch schnell voller Stolz das gestern gemalte Bild präsentieren wollen, man selbst aber mit Sorge Richtung Uhr schaut, weil ein wichtiger Termin ansteht.
So viel sei gesagt, es gibt nichts Wichtigeres als unsere Kinder. Jeder sollte für sich entscheiden, wie viel Aufmerksamkeit er diesem hohen Gut widmen möchte. Ich bin der festen Überzeugung, dass nicht nur unsere Kinder stetig lernen, wir können von und mit ihnen lernen. Im Rahmen des auch von unserer Kita Villa Kunterbunt angebotenen Eltern-Programm „Schatzsuche“ bekommen wir die Chance dazu.
Je sechs Sitzungen zu je drei Stunden sind eine Menge Zeit, aber sie sind es wert. Ich bin mir sicher - und kann es aus eigener Erfahrung sagen -, dass jeder aus den Gesprächen Erfahrungen mitnimmt, dank denen man anders, nämlich intensiver auf seine Kinder schaut und vor allem sich auch selbst mehr reflektiert. Wir haben uns in kleiner Gruppe über unsere Kinder ausgetauscht, diskutiert, neue Ideen gewonnen und gemeinsam festgestellt, wie wichtig es ist, in Situationen eine andere Perspektive einzunehmen, die unserer Kinder. Für meinen Teil kann ich sagen, es ist eine spannende Reise, die auch wenn wir den wahren Schatz gefunden haben, niemals endet.
Beste Grüße Benjamin Jendro ( Papa von Carlotta und Frederik)