Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weihnachtsmarkt in unserer Kita [12/19]

Bei der Ankunft in der Villa Kunterbunt lag ein weihnachtlicher Duft in der Luft. Nach dem Eintreten wurde man von zwei freundlich lächelnden Waffelbäckerinnen begrüßt, die sichtbar Spaß an ihrer Aufgabe hatten. Der Förderverein "kleiner Onkel" lockte mit Glühwein, selbstgebackenem Kuchen und Bratwurst. 
Hatte man sich im unteren Bereich gestärkt, ging es die Treppe hoch, in die Wichtelwerkstatt. Hier konnten die Kinder unter anderem Teelichtgläser gestalten, Weihnachtsbaumschmuck aus Modelliermasse und reichlich Glitzer herstellen und in der Naschwerkstatt, Plätzchen mit buntem Zuckerguss und allerlei Süßkram verzieren. Ein Weihnachtsengel verkaufte Tombola Lose. Es war ein rundum gemütlicher Nachmittag mit vielen Aktionen und netten Gesprächen. Gespannt waren wir auf die angekündigte Überraschung am Ende des Nachmittags.
Warm angezogen ging es nach draußen, wo eine beeindruckende Lasershow, sowohl Kinder als auch Erwachsene restlos begeisterte.


Familie Boragk, (Eltern von Emil)

Bildschirmfoto_2019-12-17_um_14.02.31

Gemeinsam sind wir stark! [06/19]

„Immer wieder kommt ein neuer Frühling..." Mit dem Frühling steht alle Jahre wieder auch der Frühjahrsputz an. Eltern, Kinder und Erzieher haben sich gemeinsam dieser Herausforderung gestellt und sind dem altem Laub und dem Sand an den Kragen gegangen. Der kleine und der große Garten wurden auf „Vordermann“ gebracht. Es wurde gefegt, geharkt und geschippt was das Zeug hält. Die von den Eltern mitgebrachten
Kräuter und Pflänzchen wurden liebevoll in die Blumenkästen eingepflanzt. Nach getaner Arbeit hat das fleißige Frühjahrsputzteam auf der Terrasse in den wärmenden Sonnenstrahlen der Frühlingssonne wohlschmeckende belegte Brötchen zu sich genommen. Beim Gläschen Wasser und Saft sind Eltern und Erzieher in den Austausch gekommen. Währenddessen waren die Kinder vergnügt im Spiel vertieft.

 

Auch am nächsten Tag blieb die Kita nicht geschlossen. Zwei engagierte Väter.... Herr Goßlau und Herr Propp opferten ihre freien Wochenendtage, um in  unserer Kita Villa Kunterbunt so einiges auf die Beine zu stellen. Im hinteren Garten bauten die beiden Männer ein großes Hochbeet für  Pflanzen und Kräuter.

 

Dank kreativer Ideen und voller Tatendrang entwickelte und erbaute das starke Männerteam ein weiteres Werk..... aus mehreren Europaletten entstand für die Kinder auf der Terrasse eine Lounge Ecke. Frau Frisorger näht Kissenhüllen für diese und sorgt somit für die Gemütlichkeit.

 

Das Team der Kita Villa Kunterbunt bedankt sich recht herzlich für die zahlreiche Teilnahme der Eltern beim Frühjahrsputz und für die gesponserte Kräuter und Pflanzen. Besonders großen Dank geht natürlich an Herr Goßlau, Herrn Propp und Frau Frisorger. Natürlich bedanken wir uns auch bei den Eltern für den aktiven Kauf der Kuchen beim Kuchenbasar.